Assistent der Meisterklasse Meru, UFG Linz

1994 wurde ich Assistent der Meisterklasse Industrial Design an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz (Prof. Horst Meru). Mein Büro im 3. Stock des Hauses Hauptplatz 8 bot einen phantastischen Blick auf die Donau, das Kunstmuseum Lentos und das Mühlviertel. Auf unserer Etage waren auch die angehenden Kunsterzieher:innen. Ich habe erst viel später darüber nachgedacht, dass wir Lehrer*innen für Grund- und weiterführenden Schulen ausbilden und die Hochschullehrer*innen einfach so loslegen dürfen. Das Meisterklassen-Prinzip hat mir ganz gut gefallen, weil es in der Gruppe zu einer starken Identifikation mit dem Studienfach führte. Nicht so gut war natürlich der „Alleinvertretungsanspruch“ der / des Meister*in. Ich habe damals sehr viel gelernt und hatte wirklich tolle Studierende, die mir den Start leicht gemacht haben. Die Zeit als Assistent der Meisterklasse bezeichne ich als die Zeit, in der ich meinen Beruf gelernt habe. In dieser Zeit entstand auch meine Dissertation, die ich 1999 mit der Promotion an der Universität Essen abgeschlossen habe.

 

linkedinlinkedin